Ich, Petra Volken...

bin ausgebildete Spielgruppenleiterin und seit Januar 2022 neue Inhaberin der Spielgruppe "Harlekin" .


Ich bin Mutter eines schulpflichtigen Sohnes, verheiratet und wohne in Horgen. Meine Freizeit
verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Ich backe und bastle, bin gerne in der Natur und mag Tiere.
Die Betreuung von Kleinkindern war schon immer eine meiner Leidenschaften. Ich bin immer
wieder fasziniert, wie schnell die Kinder lernen, Kontakte knüpfen und sich weiterentwickeln.
Deshalb habe ich mich, nach 28 Jahren im Detailhandel, für eine neue Tätigkeit entschieden. Anfang 2019 durfte ich ein 3-monatiges Praktikum in der Spielgruppe "Harlekin" absolvieren. Von da an wusste ich, dass ich diese Tätigkeit mit viel Freude und Herzblut ausführen möchte.
Im August 2019 begann ich die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin und war dankbar gleichzeitig in der Spielgruppe "Harlekin" als Assistentin mitarbeiten zu dürfen. So konnte ich während der Ausbildung schon viele wertvolle Erfahrungen sammeln.


Nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung im August 2020 entschied ich mich,
definitiv als Spielgruppenleiterin in der Spielgruppe "Harlekin" tätig zu sein. Als mir Frau Ursula Grenacher das Angebot machte, ihre Spielgruppe zu übernehmen, musste ich nicht lange überlegen. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und bedanke mich bei Frau Ursula Grenacher für die vielen tollen Erfahrungen und ihr Vertrauen.

• 2022    Übernahme der Spielgruppe Harlekin
• 2021     Fachspezifische Ausbildung in Sprachförderung und Integration
• 2020 – 2022  Spielgruppenleiterin in der Spielgruppe Harlekin
• 2019 – 2020   Assistentin in der Spielgruppe Harlekin
• 2019 – 2020   Ausbildung zur Spielgruppenleiterin
• 2019    3-monatiges Praktikum

Um mein Fachwissen zu erweitern, besuche ich regelmäßig Weiterbildungsseminare, Vorträge und fachspezifische Ausbildungen.


Das Spielgruppenalter fasziniert mich sehr, deshalb würde ich mich freuen Ihr Kind in seiner
Vielfalt und Individualität ein Stück auf seinem Lebensweg begleiten und betreuen zu dürfen.
Ein liebevoller Umgang mit den Kindern ist mir sehr wichtig. Nichts soll mit Zwang erlernt werden.
Ich freue mich auf all die spannenden, lustigen, kreativen und bunten Begegnungen mit Ihren
Kindern und auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern.



Ich würde mich freuen, wenn ich auch Ihr Kind bei uns begrüssen, betreuen und ein Stückchen auf seinem Lebensweg begleiten dürfte.